Über uns

Hausmetzgerei Ortwin Bachmann, Hintergasse 26, 34639 Schwarzenborn

Die Anfänge unseres Betriebes finden sich in den Jahren 1986 -1987. Zu dieser Zeit fuhr ich noch von Hof zu Hof, um dort Rinder und Schweine zu schlachten. Im Jahr 1991 absolvierte ich eine Weiterbildung als Fleischermeister und schon kurz darauf bauten meine heutige Frau und ich unser kleines Schlachthaus, um die Schlachtungen nicht mehr auf den Höfen erledigen zu müssen.

Da unser Betrieb stetig weiter wuchs, erweiterten wir unser Schlachthaus in der Zeit von 2005 bis 2006 und bekamen 3 Jahre später die EU-Zulassung für unseren Betrieb. 2014 begannen unsere 3 Söhne bei Oma und Opa mit der eigenen Schweinemast. Unsere Tiere werden mit selbst zusammengestelltem Futter wie Weizen, Gerste, Eiweiß und Mineralien sowie Heu als Ergänzung und Beschäftigung gefüttert. Gehalten werden die Schweine ausschließlich auf Stroh.

Ganz im Sinne der Tradition werden unsere Stracken und Runden roten Würste schlachtwarm und ohne Zusätze hergestellt. Sie reifen bis zum Verkauf ca. 12 Wochen in verschiedenen Klimazonen. Unsere Leber– und Blutwurst sowie der Schwartenmagen werden ebenfalls nur mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel, Knoblauch, Majoran, Thymian, also auch nur mit Naturgewürzen und ohne Zusätze, produziert.

Seit 2018 helfen unsere Söhne in ihrer Freizeit tatkräftig auf dem Hof und bei der Wurstherstellung mit.